Qualitätsmanagement- FAQ

Was bedeutet Qualitätsmanagement?

„Qualitätsmanagement ist der Oberbegriff für alle Tätigkeiten, Führungsaufgaben und Methoden, die zur Planung, Umsetzung, Sicherung, Überprüfung und Verbesserung von Prozessen, Dienstleistungen und Produkten sowie ihrer Leistungsbedingungen gehören. Qualitätsmanagement umfasst alle für die strategische Ausrichtung einer Organisation wesentlichen Handlungsfelder.“  (Bundesministerium des Innern und für Heimat (BSI))

Welches Ziel hat das Qualitätsmanagement?

In Unternehmen hat Qualitätsmanagement (QM) das Ziel, die Qualität der eigenen Produkte oder Leistungen zu sichern und zu verbessern. Dabei wird Qualität daran gemessen, inwieweit das Unternehmen vorher definierte Anforderungen erfüllt. Diese orientieren sich in aller Regel an Kundenerwartungen. So besteht das vorrangige Ziel im Qualitätsmanagement nach der Norm DIN EN ISO 9001 darin, die Erwartungen von Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen. Umgesetzt wird Qualitätsmanagement mit einem Qualitätsmanagementsystem, meist auf Basis der ISO 9001. Ein solches System aufzubauen und zu betreiben, ist mit Aufwand verbunden. Aber dieser lohnt sich aus mehreren Gründen:

  • Unternehmen sichern und verbessern die Qualität ihrer Produkte sowie Dienstleistungen. Das führt zu zufriedenen Kunden und höheren Umsätzen. 
  • Durch effiziente Prozesse sinken Kosten.
  • Ein systematisches Qualitätsmanagement minimiert Risiken und Fehler. 
  • Im Schadensfall schafft es ein Stück weit Rechtssicherheit.
  • Neue Mitarbeitende lassen sich leichter einarbeiten, weil Arbeitsprozesse klar geregelt und dokumentiert sind.
  • Wertvolles Wissen wird gesichert.

Wie sieht die Zukunft des Qualitätsmanagements aus?

  • Gesetzgeber und Konsumenten achten bei Produkten vermehrt darauf, wie diese hergestellt wurden. Aus diesem Grund muss auch das Qualitätsmanagement über reine Produkteigenschaften hinausgehen. Integrierte Managementsysteme bilden diese zunehmende Komplexität ab.
  • Moderne Software, die große Datenmengen verarbeitet, wird immer mehr Standard im Qualitätsmanagement.

Was ist die ISO 9001?

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist die national und international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement (QM). Der weltweit anerkannte Standard legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest. Im Fokus steht die Optimierung von Prozessen, um die Unternehmensleistung kontinuierlich zu optimieren und Kundenanforderungen bestmöglich zu erfüllen. Eine Zertifizierung bescheinigt die Einhaltung der ISO 9001.

Die Einführung dieser Norm kann Ihnen also helfen, Ihre Unternehmensleistung auf allen Ebenen zu verbessern. So können Sie z.B. durch Prozessoptimierung bares Geld sparen, durch die Reduzierung von Nachbesserungen Ihren Gewinn steigern oder durch die Identifikation von Chancen neue Geschäfte generieren.

Wofür wird eine ISO 9001 Zertifizierung benötigt?

Sie haben Kunden, die ebenfalls zertifiziert sind? Sie nehmen an Ausschreibungen teil? Ihr Unternehmen soll wachsen und Sie möchten dazu auf verlässliche Strukturen zurückgreifen? Sie wollen Ihre Prozesse optimieren und messbar besser werden? Sie wollen in ihrem Unternehmen effektiver und effizienter arbeiten? Sind ihre Prozesse kaum oder so gut wie gar nicht dokumentiert, und interne Schulungen sind sehr weit von dem entfernt, was defacto täglich in ihrer Firma passiert? Kommt häufig ein Mitarbeiter mit Fragen auf Sie und Sie haben das Gefühl, ständig nur am Brände löschen zu sein?​​

Wenn Sie auch nur eine Frage mit ja beantwortet haben, sollten Sie nicht zögern und

mit uns Kontakt aufnehmen.

Für wen ist eine ISO 9001-Zertifizierung geeignet?

Eine ISO 9001-Zertifizierung ist die bekannteste und weltweit populärste ISO-Zertifizierung für Unternehmen (nicht nur Konzerne, sondern auch mittelständische und kleine Unternehmen), Organisationen (z. B. Vereine und Verbände) und Behörden. Sie bringt zahlreiche Vorteile und ist in der Praxis für Unternehmen entsprechend häufig ein Wachstumstreiber.

Wie lange dauert eine ISO 9001 Zertifizierung?

Im Regelfall dauert die Einführung und Zertifizierung einer ISO 9001:2015 in einem kleinen

und mittelständischen Unternehmen 5–6 Monaten. Auch kürzere Laufzeiten sind unter

bestimmten Voraussetzungen möglich.

Was kostet eine ISO Zertifizierung?

Era Digitalis ist auf kleine und mittelständische Unternehmen sowie Vereine und Behörden spezialisiert. Wir wissen, dass ihre Zeit ein kostbares Gut ist und gehen sorgsam damit um. Daher berücksichtigen wir ihre technischen, personellen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Das Gleiche gilt für die Kosten, denn ausufernde und versteckte Kosten gibt es bei uns nicht. Wir arbeiten zum einen mit verbindlichen Festpreisen und zum anderen mit fairen Variablen je nach Aufwand, zu denen Sie kontinuierlich informiert werden. Einen komplizierten Tarif-Dschungel gibt es also nicht. Zusätzlich überstützen wir Sie gerne, sofern ein Förderprogramm für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse in Frage kommt.

Wie oft kommt ihr Era Digitalis-Berater zu ihnen?

Grundsätzlich ist das von der Größe ihres Unternehmens abhängig. Era Digitalis weiß, was sie für eine erfolgreiche ISO 9001-Implementierung benötigen und kann daher viele Themen hybrid erarbeiten. Wir müssen also nicht ständig bei Ihnen vor Ort sein und Ihre Mitarbeiter von ihrer tatsächlichen Arbeit abhalten, da wir auf einen erheblichen Dokumentations- und Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Welche Vorteile bieten Era Digitalis-Berater?

Wir sprechen die Sprache unserer Kunden und setzen die Vorgaben der ISO pragmatisch und individuell angepasst auf Ihr Unternehmen um. Aufgrund unserer Flexibilität, richten wir uns nach ihrem Zeitplan. Darüber hinaus gewinnen Sie ab der ersten Minute einen erfahrenen Sparringspartner, der über den Tellerrand hinausguckt und nicht mit für Sie wertvollen Informationen geizt.

Was sind die vier wesentlichen Schritte beim Aufbau der QM-Organisation?

  • Aufgaben und Verantwortungen festlegen
  • Mitarbeiter auswählen und ernennen
  • Ernennung im Unternehmen bekannt machen
  • Stellenbeschreibungen für den Managementbeauftragten und das QM-Personal erstellen

Welche Prozessarten werden in der Regel unterschieden?

  • Management- oder Führungsprozesse
  • Geschäfts-, Kunden-, Schlüssel-, Wertschöpfungs- oder Leistungsprozesse
  • Unterstützungsprozesse
  • Ggf. Mess- und Analyseprozesse

Wozu dienen Prozesskennzahlen?

Mit Hilfe von Prozesskennzahlen können sowohl Zielvorgaben gemacht als auch Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Prozessen gegeben werden. Entsprechend lassen sich damit Verbesserungen und Verschlechterungen der Prozesse ablesen. Weiterhin lassen sich Schwachstellen analysieren. Nur über Prozesskennzahlen ist eine effektive und effiziente Steuerung von Prozessen möglich.

Wie werden Qualitätsziele ermittelt?

Qualitätsziele werden aus der Qualitätspolitik abgeleitet. Sie müssen dokumentiert, bekannt gemacht und aufrechterhalten werden. Bei Qualitätszielen handelt es sich um messbare, zeitlich festgelegte Kennzahlen, die notwendig sind, um die Qualitätspolitik zu erfüllen.

Welche Fehler stehen einer erfolgreichen Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und der Zertifizierung häufig gegenüber?

  • Die Geschäftsführung steht nicht hinter dem Projekt
  • Die Mitarbeiter werden zu wenig eingebunden und unzureichend informiert
  • Der Zeitaufwand wird nicht richtig eingeschätzt

Was sind die grundlegenden Anforderungen an QM-Maßnahmen in der Produktion aus der ISO 9001?

Ein wesentlicher Aspekt ist die Schaffung und Aufrechterhaltung beherrschter Bedingungen, um konforme Produkte herzustellen und/oder Dienstleistungen zu erbringen, einschließlich der Tätigkeiten nach der Lieferung. Zudem müssen Maßnahmen eingeführt werden, um menschliche Fehler zu vermeiden

Was ist das Ziel der Qualitätsverbesserung und wie erfolgt diese?

Die Weiterentwicklung und ständige Verbesserung des QM-Systems sowie von Produkten, Dienstleistungen, der Organisation, den Prozessen und Ausrüstungen der Produktions- und Dienstleistungserstellung.

Über regelmäßige Überprüfungen (Audits, Datenanalysen, Managementbewertungen) und daraus folgende Maßnahmenplanung und Maßnahmenumsetzung erfolgt eine ständige Weiterentwicklung der im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems erbrachten Leistungen.